
Welche PR-Erfahrung dürfen Sie von mir erwarten?
Erfahrung und Netzwerken sind wichtig, wenn man erfolgreich PR machen möchte.
Ich kann auf 15 Jahre kontinuierliche Medizin-PR-Erfahrung zurückblicken, die mir hilft, Ihre Aufgaben und Ihre Projektsituation schnell zu verstehen, richtig einzuschätzen und passende Maßnahmen zu finden.
Hier geht es zu meinen Referenzen.
-
Skills/Weiterbildungen
-
SEO-Weiterbildungen für Content-Marketing und Pressearbeit,2019/2020
-
Social Media Manager Ausbildung, 2017
-
TV-PR-Schulung von der RTL-Journalistenschule
-
TV Krisen-PR Coaching / Kamera-Training / 15 Sek. Statement von WDR-Journalisten
-
Krisen-PR für die Medizinbranche bei Crisadvice, Berlin
-
Communication & Influence, bei Inside-Consulting, Alan Box, London
-
CAP-Training, Change Management
-
Adobe Photoshop Fotografie-Training
-
Adobe InDesign Layout-Training
-
Journalismus-Schulungen bei Verlagen der lokalen Tagespresse
-
Fach-PR Volontariat
-
-
Ausbildung
Ich habe Angewandte Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit studiert. Neben den theoretischen Kommunikations- und Marketing-Grundlagen habe ich auch texten und layouten gelernt, sowie Einblicke in die Lokalpresse, Radio- und TV-Produktion bekommen.
-
Agenturerfahrung
Ich habe mehrere (Medizin-) PR-Agenturen von innen kennengelernt, war 2 Jahre bei der Medical Consulting Group (MCG) in Düsseldorf tätig und habe später als Kunde mit vielen Agenturen zusammengearbeitet.
In meiner Agenturzeit habe ich Kunden aus der Pharma- und Medizintechnikbranche mit ihren Produkten, Indikationen, Aufgabenstellungen und rechtlichen Rahmenbedingungen (HWG, MPG,etc.) kennengelernt. Abhängig von Arzneimittelart (Rx oder OTC), Produktlebenszyklus, Zielgruppe und Zeitplan waren unterschiedliche Anforderungen und Herangehensweisen an die Kommunikation erforderlich. Dieses Wissen konnte ich auf Unternehmensseite ergänzen und bringe es in meine Beratung ein.
-
Unternehmenserfahrung
Mehr als 9 Jahre habe ich als Communication Specialist in der Presseabteilung bzw. der Marketing-kommunikation des global-agierenden US-Medizintechnikherstellers Medtronic gearbeitet. Dort durfte ich die Fach- und Publikums-PR für die gesamte Bandbreite der Produkte in ihren (damals) 8 Fachbereichen betreuen. Ob große Launch-Kampagnen mit KOL-Pressekonferenz, Awareness-Kommunikation,um den Markt vorzubereiten oder kontinuierliche Medienarbeit für bewährte Produkte – ich habe alles strategisch mit erarbeitet und in der Umsetzung betreut. Hierbei war die Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Corporate Marketing, Produktmarketing, Sales, Legal und Compliance wichtig, um die Kommunikation auf den Vertrieb und die Kundenansprache, die Produktverfügbarkeit sowie die regulatorischen (gesetzlichen) Standards abzustimmen. Diese Prozesskenntnisse über interne Zusammenhänge helfen mir heute weiter und sind auch bei der kommunikativen Bearbeitung von (Produkt-)Krisen unerlässlich.
-
Freiberufliche Erfahrung
Ich bin seit 2017 mit Med-Komet PR selbständig. Ich schätze es sehr flexibel zu arbeiten, meine eigenen Lösungen zu finden und mich für Projekte vertieft in Themen einarbeiten zu dürfen. Auch gesundheitspolitische Themen wie Value Based Healthcare (VBHC) beschäftigen mich.
-
Internationale Erfahrung
Erfahrung mit internationaler Zusammenarbeit sammelte ich bei Medtronic während meiner Zuständigkeit für D/A/CH sowie in den dortigen, regelmäßigen Abstimmungsprozessen mit Fachkollegen aus den USA und Europa. Während eines 7-monatigen Praxis-Aufenthaltes bei Weleda in NYC, USA lernte ich die Naturheilmittelbranche kennen und schätzen.
-
Auszeichnungen
-
Deutscher PR-Preis der DPRG 2008 für Presse und Medienarbeit für das Projekt Medtronic-Medienpreis
-
Bundesministerium für Wirtschaft (März 2002), Bundesweiter Wettbewerb 2002: „Attraktive Innenstadt – mit neuen Medien zu neuen Dienstleistungen“, Anerkennungspreis für das Konzept eines Internet-Stadtmarketing-Webportals
-
Sprechen Sie mich an. Gerne erkläre ich Ihnen meine kommunikative Herangehensweisen anhand von Case-Studies, die sicher auch zu Ihrer Situation passen.