
Wie arbeitet Med-Komet als externe Pressestelle?
Viele kleine und mittelständischen Unternehmen oder auch Start-Ups kennen die Herausforderung, dass es sich für Sie (noch) nicht lohnt, die Kapazitäten einer eigenen (Teilzeit-) Stelle für PR- und Marketing ständig vorzuhalten.
Med-Komet- PR können Sie als "virtuelle" bzw. ausgelagerte Pressestelle buchen. Das monatliche Stundenkontigent ist skalierbar und mit kurzen Fristen regelmäßig kündbar. Als gebuchte Pressestelle bin ich Teil Ihres Teams (egal, wo Ihre Firma ansässig ist) und übernehme für Sie das Tagesgeschäft im Bereich PR oder Marketingkommunikation.
Dies kann bedeuten, dass ich zuerst größere Kampagnen-Aufgaben für Sie übernehme und es später als Pressestelle nur noch "am köcheln" halte, oder es wird kontinuierliche, aktive Pressearbeit vereinbart oder Sie brauchen ganz einfach nur eine reaktive PR-Betreuung bei Bedarf.
Ich betreue in dieser Zeit verschiedene Kunden, so dass sich für die Kunden und für mich Synergieeffekte ergeben von denen beide profitieren können. Auf diese Weise bleiben Ihre Kosten kalkulierbar und Sie können Ihren Zielgruppen trotzdem sehr guten Service bieten.
Zu den "typischen" Leistungen, eines solchen monatlichen Pressestellen-Paktes zählen:
-
Beantwortung von Presseanfragen (Telefon und Email als Med-Komet PR im Auftrag Ihres Unternehmens),
-
Aktive Medienansprache,
-
Erstellung und Versand von Pressemitteilungen an unterschiedliche Zielgruppen und Presseverteiler,
-
Betreuung Ihrer Social-Media Firmenkanäle: Facebook, Twitter, Instagram-Posts und Reaktion auf Antworten,
-
Monitoring des Wettbewerbs und der allgemeine Stimmungslage / Krisen-Look-Out,
-
Regelmäßige Telefonkonferenzen, Zoom-Team-Meetings,
-
Monatliches Medienclipping (Auswertung und ggf. Digitalisierung von papierbelegter Fachpresse),
-
Weitere Maßnahmen nach Stundenbudget bzw. zusätzlicher Buchung von aufwendigeren Aktivitäten.
Mochten Sie Erfahrungen dazu lesen? Bitte schauen Sie auf meine Referenzen.
Passt das alles für Sie? Dann rufen Sie mich an!